Klimatelegramm Oktober 2017

Goldener Oktober 2017 - hier am 28. des Monats im alten Stadtgraben gegenüber dem Gymnasium Carolinum. Foto: Hans-Martin Goede
Goldener Oktober 2017 – hier am 28. des Monats im alten Stadtgraben gegenüber dem Gymnasium Carolinum. Foto: Hans-Martin Goede

ANSBACH (hmg) – Obwohl zwei Sturmtiefs den Oktober durchrüttelten (“Xavier” am 5. mit bis zu 83 km/h in Elpersdorf und “Herwart” am 29. mit bis zu 106 km/h in Elpersdorf) behielten die Laubbäume bis zum Monatsende ihr Laub größtenteils auf den Ästen – es färbte sich über den Monat hinweg in den schönsten Farben. Wiederholte Hochdruckgebiete sorgten durch ihre perfekte Lage über Südosteuropa auch für eine südwestliche Strömung, dass es eine ganze Reihe von “Goldener Oktober” Tage gab (siehe gesonderte Berichterstattung) und es im Oktober 2017, obwohl er etwas zu nass ausfiel, etwas mehr Sonne gab als sonst.

Neben den höchsten Temperaturen in einem Oktober zur Monatsmitte (22,5°C am 16.) seit 1990 (damals 25,2°C am 14.) gab es heuer viele weitere sehr milde Tage. Den ersten Boden- wie Luftfrost gab es sogar erst am 31. Oktober (mit minus 1,1°C an der Wetterstation Schalkhausen und minus 0,6°C in Külbingen). So endete der Oktober 2017 viel zu warm – seit Aufzeichnungsbeginn 1879 gab es nur 13 Oktobermonate, die noch wärmer verliefen als der diesjährige. Unterm Strich war der Oktober 2017 also ein angenehmer Herbstmonat!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *