Klimatelegramm März 2020

Zarte Knospen an den Obstbäumen im März 2020 - den milden Temperaturen sei Dank. Foto: Hans-Martin Goede
Zarte Knospen an den Obstbäumen im März 2020 – den milden Temperaturen sei Dank. Foto: Hans-Martin Goede

ANSBACH (HMG) Das Wetter im März kann man in Mittelfranken recht gut aufteilen: Bis zum 13. März war es sehr unbeständig, windig und mild – und danach folgte bis zum Monatsende eine recht stabile Hochdruckwetterlage. Anfangs frühlingshaft mild (bis zu 18,3°C am 19. in Ansbach), ab dem 22. März mit dem kalendarischen Frühlingsbeginn wurde es aber wieder sehr kalt (bis zu -7,1°C am 24.). Unterm Strich gab es soviel Bodenfrost in einem März wie seit 2015 nicht mehr – und verrückterweise auch noch sechs Tage mehr als im Februar zuvor…

Am Ende war der März 2020 zu warm (aber nur unwesentlich milder als der Februar 2020) und viel zu trocken (weniger Niederschlag gab es zuletzt im März 2014). Die Luft war gar so trocken wie seit dem März 2011 nicht mehr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *