Hitzewelle im Anmarsch: ähnliche Wetterlage wie vor 30 Jahren

Am 27. Juli 1983 wurde in Ansbach der bisherige Hitzerekord verzeichnet
Am 27. Juli 1983 wurde in Ansbach mit 39°C der bisherige Hitzerekord verzeichnet

ANSBACH (hmg) – Wer erinnert sich noch an den 27. Juli 1983? Damals in Franken der letzte Schultag vor den Sommerferien. Bereits am Vortag (26. Juli) waren es 34 Grad Hitze – Dank eines Tiefs über dem Ärmelkanal wurde aus Süden extrem heiße Luft angesaugt.

Am Mittwoch, 27. Juli wurde gegen 16 Uhr mit 39 Grad in Ansbach-Schalkhausen ein neuer Aufzeichnungsrekord seit Meßbeginn 1879 aufgestellt. Selbst abends um 20 Uhr waren es noch 33 Grad.

Nahezu 30 Jahre später auf den Tag genau könnte es diesem Hitzerekord an den Kragen gehen: Wieder liegt ein Tief über den Britischen Inseln, schiebt aus der Sahara und dem Mittelmeerraum extrem heiße Luft nach Norden, die uns am kommenden Wochenende (27./28. Juli 2013) erreichen wird. Extremwerte von über 35 Grad sind für Mittelfranken inzwischen so gut wie sicher, am heißesten dürfte es den aktuellen Karten nach am Sonntag werden. Örtlich könnte in Deutschland sogar die 40-Grad-Marke erreicht werden.