Klimatelegramm AUGUST 2024

Der August bescherte heuer in und um Ansbach extremes Hitzewetter wie zuletzt im „Jahrhundertsommer“ 2003. Nahezu alle meteorologischen Parameter entsprachen den Werten von vor 21 Jahren – mit nur wenigen Unterschieden. War am Ende in 2003 die extreme Hitze ein Novum, kam dies heuer wenig zur Geltung: derart heiße Sommermonate sind durch den Klimawandel bedingt mittlerweile das „neue Normal“.

Klimatelegramm JULI 2024

Der Juli war heuer geprägt durch eine stabile Westwetterlage. Doch die sorgte nur anfangs für zu kühle Temperaturen – ab dem 6. Juli herrschte in und um Ansbach fast durchwegs hochsommerliches, vielfach sogar sehr heißes Wetter, obwohl es nie mehr als drei Tage nacheinander trocken blieb.

Klimatelegramm JUNI 2024

Obwohl der Juni in der ersten Monatshälfte einige kühle Tage aufwies – und vom 11. bis 16. sogar erstmals seit vier Jahren wieder eine klassische, wenn auch sehr kurze „Schafskälte“ bescherte, sorgte das nachfolgende Sommerwetter doch wieder für einen deutlichen Wärmeüberschuss.

Klimatelegramm APRIL 2024

Die erste Aprilhälfte war in Ansbach so warm wie ein normaler Mai – die Mitteltemperatur vom 1. bis bis 15. April lag um 5,2 Grad über dem langjährigen Vergleichswert. So warm wie in diesem Jahr verlief noch nie zuvor ein Start in den April seit die Wetteraufzeichnungen in Ansbach im Jahr 1879 aufgenommen wurden.

Klimatelegramm MÄRZ 2024

Nach dem unfassbar warmen Februar 2024 (siehe dazu gehörendes Klimatelegramm HIER) war die Wahrscheinlichkeit nicht gerade hoch, dass der März dieses Wärmeniveau halten oder gar übertrumpfen würde. Er tat es aber, war gar noch um 0.5 K milder als der “April-Februar”.

Klimatelegramm FEBRUAR 2024

Der Februar bescherte Ansbach und Umgebung heuer nicht für möglich gehaltene extrem warme Temperaturen. Vor allem vom 1. bis zum 22. Februar war es ungewöhnlich warm, die Mitteltemperatur lag auf dem Niveau wie es von 1961 bis 1990 nur für einen April üblich war.

Klimatelegramm JANUAR 2024

Der Januar 2024 endete deutlich zu warm und zu nass. Auf Basis der Klimareihe 1991 bis 2020 war er zum fünften Mal in Folge zu warm, auf Basis der Klimareihe 1961 bis 1990 gar zum siebten Mal in Folge: Der letzte durchwegs winterliche Januar wurde in und um Ansbach 2017 beobachtet.

Klimatelegramm DEZEMBER 2023

Der Dezember setzte dem extrem warmen Jahr 2023 die „Wärmekrone“ auf – selbst acht Tage mit einer geschlossenen Schneedecke zu Monatsbeginn konnten dies nicht verhindern. Vor allem die letzte Monatsdekade verlief extrem warm: vom 20. bis 31. Dezember betrug die Mitteltemperatur stolze 6,4°C, ein Mittelwert wie er sonst nur Anfang April üblich ist.

Klimatelegramm NOVEMBER 2023

Der vergangene November war ein Monat der „Fast”-Extreme. Gleich mehrere alte wie absolute Rekorde wurden knapp erreicht, aber nicht überschritten. Letztlich überrascht allerdings die Menge an extremen Wetterereignissen in diesem sonst als „mausgrau“ und „langweilig“ geltenden Herbstmonat.