Kräftigster August-Dauerregen seit 2006

Regnerischer 25. August 2013: Viel Nass, aber kein Rekord
Regnerischer 25. August 2013: Viel Nass, aber kein Rekord

ANSBACH (hmg) – “Netter Landregen” gestern am Sonntag, den 25. August 2013…. von Samstagabend bis gestern Abend kamen in der Region einige Liter zusammen: Külbingen kam lediglich auf 31 Liter, Ansbach brachte es auf rund 40 Liter, Burgoberbach kam auf 55 Liter, Elpersdorf 59 Liter und Triesdorf 63 Liter: insgesamt in Mittelfranken also die heftigsten flächigen Augustniederschläge seit 2006. Damals kamen am 27./28. August in Ansbach gar 51 Liter zusammen. Somit ist die Menge heuer “ordentlich”, aber bei weitem nicht rekordverdächtig.

Die Rezat hat´s kaum gekümmert: der Pegel stieg in Ansbach gerade mal um läppische 35 cm an. Ende Mai 2013 gab´s ähnliche Regenmengen mit dem Rekordhochwasser als Folge. Doch diesmal war es die Wochen zuvor sehr trocken, die Böden in und um Ansbach haben den Regen dankbar aufgenommen 🙂

Quelle Daten: Hochwassernachrichtendienst, WST Ansbach, WST Külbingen 

 

2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *