Eine Wetterstation für die Ansbacher Innenstadt

Klein aber "oho" - die NETATMO-Wetterstation. Sie braucht nur WLAN und wenig Platz. Und einen ständig schattigen wie trockenen Standort.
Die NETATMO-Wetterstation: Sie braucht nur WLAN und wenig Platz. Und einen ständig schattigen wie trockenen Standort.

ANSBACH (hmg) – Seit dem 7. November 1982 gibt es nun in Ansbach-Schalkhausen die private Wetterstation Ansbach. Die Aufzeichnungen in Ansbach begannen bereits 1879 – damals noch im Hofgarten. Durch Wechsel und Alter der Beobachter bedingt, wechselten Standorte in Ansbach über die Jahrzehnte hinweg immer wieder. Schalkhausen ist mit nun 31 Jahren der bislang beständigste und dauerhafteste Standort, den Ansbach je in seiner Wettergeschichte erlebt hat.

Doch die nächsten Wetterstationen, die Temperaturen (und Niederschlag) aufzeichnen, sind in Lehrberg, Burgoberbach, Elpersdorf und Külbingen. In der Ansbacher Innenstadt gibt es seit dem Sommer 1976 keine Station mehr. Das möchte Hans-Martin Goede, Betreiber der Station in Ansbach-Schalkhausen, nun ändern.

Hierfür (vorerst nur für Temperatur- und Luftfeuchtemessungen) wird nun in der Ansbacher Innenstadt bzw. idealerweise in der Altstadt – zunächst für Test- wie Vergleichszwecke nur für ein Jahr – ein passender Standort gesucht. Die Stations-Anschaffungskosten trägt die Wetterstation Ansbach-Schalkhausen. Grundbedingungen sind:

Die Daten der Netatmo-Station in einer Übersicht - für PC und als APP verfügbar.
Die Daten der Netatmo-Station in einer Übersicht – für PC und als APP verfügbar.

– WLAN-Zugang rund um die Uhr der Station zum Internet
– Stromanschluss im Haus für Basisstation
– Montage/Anbringung in 2 Meter Höhe Pflicht
– rund um die Uhr schattiger wie trockener und dennoch luftiger Standort (keine direkte Hauswand oder enger Innenhof)

Die Daten werden rund um die Uhr ins Internet auf einen Server eingespeist. Zugang zu diesen Server-Daten bekommen lediglich der Standort-Besitzer sowie Hans-Martin Goede und sein Mitarbeiter Jürgen Grauf (Wetterstation Külbingen). Die Montage könnte Ende Oktober/Anfang November 2013 durch Hans-Martin Goede erfolgen und braucht ca. eine gute Stunde Zeitaufwand. Wer daran interessiert ist, wende sich gerne per Mail an info@wetterstation-ansbach.de mit der Adresse, einer Lage-Beschreibung sowie mit einem Digitalfoto des möglichen Standortes direkt an Hans-Martin Goede.