Klimatelegramm Dezember 2013

Wiederholt kam es im Dezember 2013 in Süddeutschland zu farbenprächtigen Sonnenauf- wie -untergängen. Foto: Goede
Wiederholt kam es im Dezember 2013 in Süddeutschland zu farbenprächtigen Sonnenauf- wie -untergängen. Foto: Goede

ANSBACH (hmg) – Noch im Frühjahr 2013 konnte der Winter bis in den April hinein nicht von uns loslassen – und im Herbst 2013 als auch im vergangenen ersten meteorologischen wie kalendarischen Wintermonat Dezember wollte er nicht kommen.

Statt dessen nach 2012 mit 13,5°C (am 25.) auch in 2013 ein sehr warmes Weihnachtsfest (10,3°C am 24.). Die einzige wenigen Schneeflocken des Monats tanzten im Sturmwind von Orkan XAVER an Nikolaus (6.12.) und dem Folgetag.

Am Ende war der Dezember nicht nur extrem schneearm, sondern Dank der stabilen Hochdruckwetterlage (Hoch “VARNIA”, der mittlere Luftdruck lag bei sehr hohen 1023,6 hPa) auch so trocken wie seit 2006 nicht mehr und zum dritten mal in Folge deutlich zu warm.

Den kompletten Wetterrückblick mit allen Details gibt es in Kürze in der FLZ Ansbach.

Das Jahr 2013 war in Ansbach übrigens etwas zu mild, beim Niederschlag wurde das Jahressoll nahezu mit einer “Punktlandung” erreicht.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *