Klimatelegramm April 2015

"Föhnfische" über Mittelfranken am 14. April 2015
“Föhnfische” über Mittelfranken am 14. April 2015. Meteorologisch korrekt heißen sie “Altocumulus lenticularis” und treten für gewöhnlich nur über dem Bergland wie z.B. den Alpen auf.

ANSBACH (© hmg) – Der April zeigt wie kein anderer Monat seit Jahren, dass sich das Klima in Mittelfranken wandelt. Auch wenn er soviel Boden- wie Luftfrost wie seit 2010 nicht mehr in Ansbach im Angebot hatte – unterm Strich war er auf Basis der Vergleichswerten der Wetterstation Ansbach von 1981 bis 2010 zum siebten Mal in Folge zu warm, auf Basis der Vergleichswerte von 1971 bis 2000 sogar zum 14. Mal in Folge zu warm! Die letzten richtig kalten Aprilmonate liegen in Mittelfranken jetzt schon sehr weit zurück: zuletzt war es zu dieser Jahreszeit 2001 bzw. 1997 unangenehm kalt.

Dass der April auch in diesem Jahr wieder überaus sonnig war, zeigte der wiederholte ziemlich blaue Himmel, der hohe Strom-Ertrag der Photovoltaikanlagen – und auch das erneut sehr trockene Ende des einst als “launisch” verrufenen Monats: er war auf Basis der Vergleichswerten von 1981 bis 2010 zum sechsten Mal in Folge zu trocken, auf Basis der Vergleichswerte von 1971 bis 2000 bereits zum siebten Mal in Folge zu trocken. Nur an drei Tagen gab es heuer nachhaltige Regenfälle.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *