Klimatelegramm September 2019

Altocumulus Bewölkung im September 2019. Foto: Hans-Martin Goede

ANSBACH (HMG) – Nach drei Sommermonaten in Folge lehnte sich der September bei den Sommertemperaturen ein wenig zurück und spielte mit den für die Jahreszeit möglichen Varianten von “hochsommerlich” (wie am 15. mit 26,9°C in Ansbach) bis in zu “frühherbstlich” (wie am 20. mit frostigen -0,6°C). Unterm Strich reichte es zu einem durchaus spätsommerlichen Charakter bzw. “Altweibersommer” sowie temperaturmäßig im Schnitt einem “etwas zu warm”, die Norm von vier Sommertagen (25 Grad und mehr) wurde erreicht.

Bei weitem nicht erreicht wurde das Niederschlagssoll – und das obwohl in den letzten Tagen der Herbst mit Wind und Regen sich seinen Weg brach. Der September verlief extrem trocken, zusammen mit dem September 1980 liegt er seit Aufzeichnunsgbeginn 1879 auf “Trockenplatz” Nr. 11! Vom 21. August bis 22. September gab es nur drei Tage mit mehr als 0,1 mm Niederschlag (in der Summe 3,8 mm). Das ist nach 2018, 1971 und 1947 die viertlängste Trockenperiode in Ansbach seit Aufzeichnungsbeginn 1879.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *