Wärmster 15. Januar seit Aufzeichnungsbeginn 1879

die Januarsonne am heutigen 15.
die Januarsonne am heutigen 15.

ANSBACH (hmg) – Blauer Himmel, harmlose Wolken, ein leichter Südwestwind, dazu eine Maximaltemperatur von 11,1°C am heutigen Mittwoch, 15. Januar, um 14.35 Uhr in Ansbach. Dies ist die höchste Temperatur für diesen Tag in der Rezatstadt, seit 1879 die Wetterbeobachtungen aufgenommen wurden. Bislang waren der 15. Januar 1909 mit 9,2°C und der 15. Januar 1974 mit 11,0°C die Spitzenreiter in Ansbach. Der Ansbacher Januarrekord vom 10. Januar 1991 mit 17,5°C bleibt aber von den Rekordwerten heuer unangetastet. Ähnlich warm war es in Ansbach zuletzt am 26. und 27. Januar 2016, als warme 13,6°C bzw. 13,7°C an der Wetterstation gemessen wurden.

Verursacht wird das frühlingshafte Wetter diese Woche bei uns durch das Zusammenspiel von Hoch „CHRISTIAN“ über Osteuropa und dem Orkan „FENJA“auf dem Atlantik, der die vergangenen Tage mit bis zu 191 km/h Windspitze über Schottland hinweg raste. Der schwere Sturm hat auf seiner Vorderseite eine kräftige Südwestströmung in Gang gesetzt, mit der trockenwarme Luft aus Spanien zu uns geführt wurde und so für die Rekordtemperaturen bei uns sorgte. 

Auch morgen am Donnerstag und am Freitag wird es nochmals frühlingshaft mild, ab dem Wochenende wird es jedoch deutlich kühler, richtiges Winterwetter ist nicht in Sicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *