Neue Wetterstations-Generation im Betrieb

Die Wetterstation Ansbach-Schalkhausen am 25. September 2011
Die Wetterstation Ansbach-Schalkhausen am 25. September 2011

Ansbach (26. September 2011) – Seit dem 25. September 2011 kurz nach 17 Uhr ist die neue Generation der Davis-Wetterstationen in Ansbach-Schalkhausen im Einsatz.

Nach 5 1/2 Jahren Betrieb der Vantage Pro2 mit Modembetrieb wurde nun die aktuelle Vantage Pro2 Plus mit Aktivbelüftung mit der Envoy und dem IP-Logger installiert.

Die aktuellen Wetterdaten werden daher nun nicht mehr manuell per Modem-Abruf übertragen sondern via Internet-IP. Auf diesem Weg können Wetterdaten noch schneller und aktueller zur Verfügung gestellt werden.

Neu ist nun auch der digitale Meßwerterfasser der Temperaturen 5 cm über dem Erdboden (im Bild rechts unter dem Hellmann-Regenmesser montiert). Diese Messungen wurden bislang manuell durchgeführt.

Neu ist auch die Meßwerterfassung der Sonneneinstrahlung. Allerdings sind diese Meßwerte nur bedingt auswertbar, da Morgensonne durch das Wohnhaus im Osten verdeckt wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *