Klimatelegramm Oktober 2013

Ein Traumtag von "Goldener Oktober" am 31. Oktober am Scheerweiher bei Schalkhausen. Foto: Goede
Ein Traumtag von “Goldener Oktober” am 31. Oktober am Scheerweiher bei Schalkhausen. Foto: Goede

ANSBACH (hmg) – Der Oktober 2013 machte zunächst nicht den Eindruck, dass er “golden” oder gar “warm” werden würde – er hielt gar am 12. Oktober mittags in der Region die ersten Schneeflocken parat! So früh, wie seit 2003 nicht mehr (dem Rekord mit dem frühesten Schneefall seit Aufzeichnungsbeginn 1879 mit dem 7. des Monats).

Doch in der letzten Dekade riss der Oktober das Ruder herum, ein gigantischer Tiefdruckkomplex auf dem Atlantik entfachte eine warme Südwestströmung und bescherte Mittelfranken die höchsten Temperaturen zu dieser Jahreszeit seit den Rekordtemperaturen des Oktober 1989.

Am Ende war der Oktober an der Wetterstation in Ansbach-Schalkhausen so warm wie seit 2006 nicht mehr und Dank der vielen Regenfälle in den ersten 20 Tagen ziemlich nass. Den kompletten wie ausführlichen Bericht gibt es in wenigen Tagen in der FLZ Ansbach.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *