Klimatelegramm Juni 2014

Die meisten Quellwolken waren hoch - aber nichts dahinter. Der Regen wurde im Juni 2014 in Mittelfranken zur Mangelware. Foto: Hans-Martin Goede
Die meisten Quellwolken waren hoch – aber nichts dahinter. Der Regen wurde im Juni 2014 in Mittelfranken zur Mangelware. Foto: Hans-Martin Goede

ANSBACH (© hmg) – Der Juni 2014 geht als der zweittrockenste Juni der Ansbacher Wettergeschichte seit Meßbeginn 1879 in die Analen ein. Nicht einmal 20 Liter Niederschlag konnten an der Wetterstation in Ansbach-Schalkhausen an nur 10 Tagen mit (wenigen Tropfen) Regen registriert werden. Noch trockener als in diesem Jahr war es nur noch im Jahr 1887.

Die heftige Hitzewelle am langen Pfingstwochenende mit bis zu 33,9°C (am 09. Juni) sorgte am Ende dafür, dass der Juni 2014 auch viel zu warm endete und in die Top 15 der wärmsten Juni-Monate seit Aufzeichnungsbeginn vorstößt.

Alles in allem also ein “echter” Hochsommermonat…

 

2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *