Sommerwetter im Oktober: Die Rekorde purzeln

"Goldenes Oktobersommerwetter" am 12.10.2018. Foto: hmg
“Goldenes Oktobersommerwetter” am 12.10.2018. Foto: Hans-Martin Goede

ANSBACH (©Hans-Martin Goede) – Vergleicht man das Sommerwetter 2018 mit den Regeln des Fußball, so gab es nach dem eigentlichen “Spiel” bekanntlich schon im September die “Verlängerung” (mit bis zu 30,0°C am 20.09.2018). Nun folgt im Oktober das “Elfmeterschießen”: welcher Tag schafft die magische 25-Grad-Marke, um als “Sommertag” in die Wetterstatistik einzugehen? Mit dem heutigen Freitag, 12. Oktober, wurde mit 25,0°C (von 15.27 bis 15.40 Uhr) dieser statistisch markante Eckwert ins “Tor” befördert, das gab es an einem 12.10. seit Aufzeichnungsbeginn 1879 noch nie. Zudem wurde erstmals seit dem 7. Oktober 2009 (26,2°C) wieder zu dieser Jahreszeit ein echter “Sommertag” in Ansbach verzeichnet.

Einen ersten “Lattenschuss” legte heuer übrigens bereits der 6. Oktober aufs Spielfeld, als die Höchsttemperatur in Ansbach an der Wetterstation in Schalkhausen spätsommerliche 23,8°C erreichte. Und auch am 11. Oktober wurde der “Sommertags-Elfmeter” noch mit 23,7°C verschossen – wenngleich mit diesem Wert am Donnerstag eine neue Tagesbestmarke seit Aufzeichnungsbeginn 1879 aufgestellt wurde: der bisherige Rekordhalter war der 11. Oktober 1967 mit 23,6°C.

Auch am Wochenende bleibt es nach örtlichem Frühnebel in und um Ansbach spätsommerlich sonnig – die Temperaturen schnellen nach frischen Nächten erneut nach oben und versuchen sich mit einem neuen “Torschuss” zu einem “Sommertag”: Sowohl am Samstag als auch am Sonntag sind bis zu 25 Grad in der Region möglich! Insgesamt erhöht der Sommer 2018 seine “Torbilanz” der Sommertage mit den 25 Grad vom Freitag auf 87 an der Zahl, was es so nicht mal im Rekordsommer 2003 gab (83 Tage).

“Sommertage” mit 25 Grad oder mehr sind in Ansbach in einem Oktober sehr selten. Seit Aufzeichnungsbeginn 1879 wurde dies bislang nur an neun Tagen geschafft, nämlich am 3.10.1929 (25,1°C), 3.10.1962 (25,7°C), 4. und 5.10.1966 (27,6 bzw. 25,5°C), 3.10.1985 (27,0°C), 2.10.2001 (25,2°C), 7.10.2009 (26,2°C) und eben heute der 12.10.2018 (25,0°C). Den “Spätrekord” hält als neunter in der Reihe der 14. Oktober 1990 mit sommerlichen 25,3°C.

Quelle der Vergleichswerte: Deutscher Wetterdienst (DWD), Wetterstation Ansbach

1 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *