Klimatelegramm April 2019

Ostern 2019 im Hofgarten - die Blumenpracht konnte sich Dank Hoch "Katharina" in den schönsten Farben entfalten. Foto: Goede
Ostern 2019 im Hofgarten – die Blumenpracht konnte sich Dank Hoch “Katharina” in den schönsten Farben entfalten. Foto: Goede

ANSBACH (©HMG) – Die Erwartungen an den April 2019 nach dem hochsommerlichen Vorgänger ein Jahr zuvor waren hoch – und konnten immerhin teilweise erfüllt werden. Denn das beständige Hoch “Katharina”, das sich ab dem 15. April vom Nordkap bis nach Nordafrika und von Schottland bis nach Russland ausbreitete, sorgte für viel Sonnenschein und steigende Temperaturen, am 24. April gar für den ersten “Sommertag” des Jahres in Ansbach mit satten 25,8°C.

Obwohl der April 2019 auf Platz 13 der wärmsten Aprilmonate seit Aufzeichnungsbeginn 1879 liegt – er war um stolze 2,7 Grad kälter als der April 2018, was einmal mehr den “Unterschied” zwischen einem halbwegs normal warmen und einem extrem warmen Monat aufzeigt. Auch gab es nur drei Nächte mit Frost (ebenso wie 2018, 2014 und 2009), noch weniger (nur 2 Tage mit Frost) gab es in einem April zuletzt 1995.

Ebenso war der April heuer in Ansbach viel zu trocken – so wenig Niederschlag gab es zuletzt 2011, auch war er der 16.-trockenste April seit Aufzeichnungsbeginn 1879. Es gab nur sieben Tage mit registrierbaren Regenfällen, so wenig wie seit 2007 (nur 3 Tage) nicht mehr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *