Klimatelegramm Februar 2020

Still und starr ruhte der Sonnensee am 09. Februar 2020 auf der vorgelagerten (warmen) Sonnenseite von Sturmtief "Sabine", das die Folgetage Mittelfranken beim Wetter beherrschte. Foto: Hans-Martin Goede
Still und starr ruhte der Sonnensee am 09. Februar 2020 auf der vorgelagerten (warmen) Sonnenseite von Sturmtief “Sabine”, das die Folgetage Mittelfranken beim Wetter beherrschte. Foto: Hans-Martin Goede

ANSBACH (©HMG) – Jeder Monat hat bei Wetter so seine Höhen und Tiefen. Mal mehr schlagzeilenträchtig, mal weniger. Immer auf die Statistik blickend. Nur was der Februar 2020 an Extremwerten erreichte bzw. näherte, war in der Menge allein mehr als erstaunlich und so noch nicht zu beobachten gewesen.

Nie zuvor gab es in einem Februar, seit die Wetteraufzeichnungen 1879 in Ansbach aufgenommen wurden, so viele Gewittertage (7) und Gewitter (9). Da verblasst im direkten Vergleich so mancher Statistikwert eines Hochsommermonats!

Seit 1947 die Wetterbeobachtungen nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgenommen wurden, gab es zu dieser Jahreszeit nur noch 1993 und 1956 ebensoviele Windtage (ab Windstärke Beaufort 6) wie 2020. Am stärksten blies Orkan “Sabine” am 10. Februar über Mittelfanken: auf dem Hesselberg wurden 134 km/h gemessen.

Der Februar 2020 war extrem warm und wird nur noch von den Februarmonaten 1926, 1966 und 1990 übertroffen – und sorgt mit seinem Wärmeüberschuß in Ansbach für den drittwärmsten Winter (2019/2020) seit Aufzeichnungsbeginn 1879 überhaupt (noch wärmer waren nur noch die Winter 2015/16 und 2006/2007). Die mittlere Tageshöchsttemperatur war in einem Februar nur noch 2019, 1990 und 1966 höher. Und: Noch weniger Frosttage in einem Februar als heuer gab es seit 1947 nur noch 1966 und 1977.

Es war am Ende der zweitnasseste Februar seit Aufzeichnungsbeginn 1879, mit 23 Niederschlagstagen wurden die Extremwerte aus 1999 und 1973 egalisiert. Zudem war es einer der schneeärmsten Februarmonate überhaupt – und bescherte dennoch mit 19 Zentimeter Neuschnee binnen 24 Stunden am 28. Februar ein extremes Schneefallereignis, wie es seit 1947 in Ansbach nur noch 2001, 1985, 1973, 1958 und 1954 vor kam.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *