Wärmstes Weihnachten in Ansbach seit mehr als 100 Jahren

Die Wetterstation in Ansbach-Schalkhausen
Die Wetterstation in Ansbach-Schalkhausen

ANSBACH (hmg) – Mittelfranken erlebte heuer das wärmste Weihnachten seit mehr als 100 Jahren. Es wurden zwar keine absoluten neuen Temperatur-Rekorde aufgestellt – die liegen in Ansbach in den letzten 30 Jahren beim 16.12.1989 mit +15,1°C bzw. seit Aufzeichnungsbeginn 1879 beim 11.12.1915 mit +16,9°C. Doch heuer war es vom 23. bis 25. Dezember so warm wie selten zuvor: der 23. glänzte mit 11,2°C, Heilig Abend mit 11,6°C und der erste Weihnachtsfeiertag mit 13,5°C (gemessen in Schalkhausen um 15.09 Uhr). Es war damit in Ansbach an Weihnachten so warm wie seit dem 23. Dezember 1909 nicht mehr, damals war es allerdings gerade mal um 0,1 Grad wärmer als heuer (13,6°C). Für einen 25. Dezember allerdings markieren die Temperaturen in diesem Jahr einen neuen Tagesrekord.

Generell war Weihnachten 2012 mit das wärmste Fest, das es je in Deutschland seit Aufzeichnungsbeginn 1879 gegeben hat. Freiburg im Breisgau kam auf 18,9°C, der Hohenpeißenberg auf knapp 1000 Meter Höhe schaffte 16,8°C, gefolgt von München mit 16,2°C. Das meteoroglische Institut der Uni München meldete gar 20,7°C, doch dieser Wert hat etwas mit der besonderen Lage der Station im dicht bebauten Innenstadtbereich der Landeshauptstadt zu tun und ist daher nicht “offiziell”. Die Schwabenmetropole Stuttgart zog erst am 1. Feiertag nach: sie brachte es an der offiziellen DWD-Wetterstation auf frühlingshafte 17,0°C.

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *