Frostiger März 2013 – neue Rekordwerte

Am 13. März wurde es in Schalkhausen nicht wärmer als minus 2,6°C
Am 13. März wurde es in Schalkhausen nicht wärmer als minus 2,6°C

Gerade mal minus 2,6 Grad als “Tagesmaximum” am 13. März in Ansbach, dass ist … kalt! 1996 waren es in Ansbach am selben Tag an der Wetterstation in Schalkhausen minus 2,1°C. Es war somit der kälteste 13. März seit mindestens 1947, als die Wetter-Flächenaufzeichnungen in Mittelfranken nach dem Weltkrieg wieder aufgenommen wurden.

Der Morgen des 14. März setzt mit minus 11,3°C gleich noch einen “oben drauf”: so kalt war es ebenso 1996 (minus 10,9°C) nicht – somit auch ein neuer Rekord für einen 14. März seit mehr als 40 Jahren, nicht jedoch für einen März allgemein. Denn blickt man 8 Jahre zurück, gab es Anfang März 2005 bereits Nachtfröste unter minus 20 Grad in der Region…

Bis Freitag ändert sich an dem kalten Winterwetter noch nichts, am Samstag wird es vorübergehend etwas milder – Dank leichtem Südwind und mehr Sonne. Ab Sonntag sieht es jedoch nach unbeständigem, nasskaltem West-Wetter aus. Ein Tief droht sich über den Britischen Inseln einzunisten und verhindert die Zufuhr von warmer und trockener Mittelmeerluft aus Südwesten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *