Kältester 25. März der Ansbacher Wettergeschichte

Eisiger 25. März 2013: das Tagesmaximum wurde um 00.00 Uhr gemessen
Eisiger 25. März 2013: das Tagesmaximum wurde um 00.00 Uhr gemessen

ANSBACH (hmg) – der 25. März 2013 brachte in Ansbach (mal wieder) Schneefälle. Das ist an sich nichts besonderes – z.B. Ostern 2008 war es noch weisser (10 Zentimeter Schnee am Karsamstag, 22. März), heuer sind es gerade mal im Schnitt ein bis zwei Zentimeter zur fast selben Zeit. Allerdings kam am Montag die Quecksilbersäule den ganzen Tag nicht in den Plus-Bereich, das “Tagesmaximum” wurde gleich um 00 Uhr gemessen, es betrug minus 1,0°C, um 14.30 Uhr waren es lediglich minus 1,7°C. Den bisherigen “Spät-Rekord” seit der Wiederaufnahme der Wetteraufzeichnungen in Ansbach nach Kriegsende (1947) hielt bislang der 23. März 1958 mit minus 1,1°C, der ist nun “Geschichte”.

Doch auch vor dem zweiten Weltkrieg gab es zu dieser Jahreszeit kaum vergleichbare eisige letzte Märztage in Mittelfranken. Z.B. 1944, 1917 wie auch 1885, 1883 oder auch 1879 lagen die Tageshöchstwerte an einem 25. März ebenso nur bei rund 0 Grad.

Es muss nun aber nicht befürchtet werden, dass Ostern heuer wie 2008 in weiss gekleidet sein wird: ab Gründonnerstag wird es spürbar milder, über die Feiertage dürften sich die Temperaturen in Mittelfranken zwischen 5 und 9 Grad plus einpendeln. Dass aber ein April ebenso “kalt kann” wie der diesjährige März ist, zeigt das Jahr 1929, als am 2. April der Winter nach Mittelfranken zurückkehrte: die Temperaturen sackten in Ansbach am 4. April bis auf den Rekordwert von minus 13,2°C durch (Quelle: DWD).