Klimatelegramm September 2013

"Altweibersommer"-Tage gab es im September nur wenige (wie z.B. am 25.), die das erste bunte Laub strahlen ließen. Foto: Goede
“Altweibersommer”-Tage gab es im September nur wenige (wie z.B. am 25.), die das erste bunte Laub strahlen ließen. Foto: Goede

ANSBACH (hmg) – Der September verlief heuer in Mittelfranken “suboptimal”. Einem hochsommerlichen Start mit bis zu 27,8°C (6.) folgte ab dem 9. der Absturz in den “Vollherbst”, der sich an einigen Tagen nahezu auf Novemberniveau abspielte. Erst in der letzten Monatsdekade konnte sich ein Hauch von “Altweibersommer” breit machen, erste Luftfröste blieben aber noch aus.

So endete der September vom Temperaturniveau her genau im Durchschnitt, war aber Dank der Regenfälle zwischen dem 8. und 18. erheblich zu nass: soviel Regen gab es zu dieser Jahreszeit seit 2001 nicht mehr!

Den kompletten und umfangreichen Witterungsrückblick gibt es in einigen Tagen in der FLZ Ansbach.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *