Frühester Schneefall in Mittelfranken seit 10 Jahren

Schneewarnschild für Deutschland

ANSBACH (hmg) – Schnee in einem Oktober? Das war lange Zeit ein besonderes Ereignis. Generell waren Schneeflocken meist erst nach etwa dem 18. Oktober zu erwarten, um diesen Tag ranken sich viele “erste Schneefallereignisse” zu dieser Jahreszeit.

Es gibt aber auch Ausreißer, dies vor allem in den letzten Jahren: Zuletzt war es der 15. Oktober 2009 (an dem sich in der Nacht zum 16. in der Region eine bis zu vier Zentimeter hohe Schneedecke bilden konnte und somit hier den Aufzeichnungsrekord hält). Ähnlich früh ist ein “alter” Rekordhalter vom 13. Oktober 1952 mit Schneefall in Ansbach bekannt. Hier reiht sich nun der 12. Oktober 2013 in guter Gesellschaft mit ein. Doch die Schneeflocken heuer (die z.B. in Teilen von Ansbach-Eyb, Schalkhausen wie auch in Aurach gegen 12 Uhr gesichtet wurden, siehe Meldungen auch bei ansbachplus.de) sind nur ein “schneesicherer zweiter Platz” in der 1879 beginnenden Wetterstatistik für Ansbach. Denn den absoluten Rekord hält der 7. Oktober 2003, als eine Kaltfront am Nachmittag zwischen 16 und 17 Uhr den Regen in Schnee übergehen ließ. Ein Rekord, der nahezu in Vergessenheit geraten ist, weil das Jahr 2003 an sich als das Jahr des “Jahrhundertsommers” in das Gedächtnis eingebrannt ist.

Tief “XENON” bescherte allerdings auf dem rund 1000 Meter hohen Hohenpeißenberg am gestrigen Freitag, 11. Oktober 2013, einen neuen Schneerekord: 35 Zentimeter hoch war die weiße Pracht dort – nie zuvor war es so früh so hoch schneeweiss. Die nächsten Tage wird es nun wieder zielstrebig wärmer, der “Vorwinter” ist zu Ende.

Übrigens: 2012 gab es am 27. Oktober in Mittelfranken mit den heftigsten Wintereinbruch seit dem 27. Oktober 1950. Vor einem Jahr lag am 28. Oktober der Schnee in Ansbach 5 Zentimeter hoch. Den aktuellen Langfristmodellen nach ist dieses Szenario heuer aber nicht zu erwarten.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *