Märzaussichten 2014: Mild oder Spätwinter?

10 cm hoch lag  der Schnee am 22. und 23. März 2008 in Ansbach. Die Gefahr, dass uns das in 2014 erneut blüht, ist gering - aber die Wahrscheinlichkeit gegeben! Blick vom Finkenbuck in Schalkhausen Richtung Stadtwald. Foto: Goede
10 cm hoch lag der Schnee am 22. und 23. März 2008 in Ansbach. Die Gefahr, dass uns das in 2014 erneut blüht, ist gering – aber die Wahrscheinlichkeit gegeben! Blick vom Finkenbuck in Schalkhausen Richtung Stadtwald. Foto: Goede

ANSBACH (hmg) – Der meteorologische Winter ist “gelaufen”, es wird im Februar kein Schnee und Frost mehr geben. Also werfen wir doch mal einen Blick auf den März – und da ist der Zeitraum vom 3. bis 7. sowie vom 19. bis 25. “berüchtigt”, dass es da nochmals kalt und winterlich werden kann: Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesen Zeiträumen der Winter nochmals zuschlägt, liegt bei über 70 Prozent!

Nun mag man ja denken, nach “dem Winter” ist nix mehr dahinter. Aber das dachten wir 2013 auch – und da schrammten wir selbst im April nur knapp am Dauerfrost vorbei. Und so sollte nun nicht voreilig der Frühling ausgerufen werden. Mit Sicherheit sind keine Schneemassen und auch keine minus 10 oder minus 20 Grad mehr zu befürchten (wie noch 2005 geschehen, als am 1. März satte minus 22,1°C in Ansbach alles schockfrosteten). Doch in den aktuellen Langzeitprognosen haben einige Modelle für den Zeitraum um den 5. März herum doch glatt Frost und Schnee drin. Ob dies nun nur berechnet wird, weil es statistisch sehr wahrscheinlich ist – oder ob es wirklich so kommt? Nun, das wird das Wetter uns in 12 Tagen dann höchstpersönlich zeigen bzw. beweisen…

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *