Klimatelegramm August 2014

Die Shelfcloud zieht über Ansbach auf. © Foto: Alexander Stingl
Die Shelfcloud am 2. August über Ansbach. © Foto: Alexander Stingl

ANSBACH (hmg) – Der August 2014 fiel nicht gerade ideal aus. Einheitlich endete er bei Temperaturen und Niederschlag in der Rezatmetropole so schlimm wie zuletzt der August 2006: markant zu kalt und mit über 100 Liter Regen viel zu nass. Doch der August vor 8 Jahren war sogar noch kälter und noch nässer als heuer. Auch wurde Nürnberg 2006 von einem Tornado getroffen – was Ansbach in 2014 das Unwetter am 2. des Monats wurde: ein heftiger Gewittersturm mit einer für Ansbach selten zu beobachtenden “Shelfcloud” (Böenwalze) fegte über die Innenstadt hinweg und setzte alles zwischen Schoss und Fischerstraße unter Wasser.

Positiv in diesem Jahr war auch, dass es trotz allen Regens dennoch 6 Tage mit über 25 Grad Wärme gab, im Jahr 2006 waren es nur 2 Tage. Hilft aber nicht über die Tatsache hinweg, dass die Sommerferien und die Schwimmbadsaison heuer einfach nicht zusammenkamen…

Übrigens: von 1988 bis 2004 endete in Ansbach jeder August deutlich zu warm, sehr sonnig und viel zu trocken. Diese Serie wurde 2005 beendet und wurde mit dem Gegenteil neu aufgesetzt: wechselhaft und unbeständig…

Den kompletten wie ausführlichen Rückblick wird es in wenigen Tagen in der FLZ Ansbach geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *