Neuer Hitzerekord: Heißester Augusttag seit Aufzeichnungsbeginn 1879

Stechender Sonnenschein sorgte für neue Hitzerekorde in Ansbach
Stechender Sonnenschein sorgte für neue Hitzerekorde in Ansbach

ANSBACH (© hmg) – Vielen ist sicherlich noch der „Jahrhundertsommer” 2003 in Erinnerung: vor 12 Jahren katapultierte der August die Temperaturen auf nie gekannte Höhen, sieben Tage mit mehr als 35 Grad wurden verzeichnet, mit 37,6°C am 13. August 2003 ein neuer Hitzerekord für einen August seit Aufzeichnungsbeginn 1879 markiert.

Am heutigen Freitag, 07. August 2015, wurde nun nicht nur der bereits siebte Tag in 2015 mit über 35 Grad an der offiziellen Wetterstation in Ansbach-Schalkhausen gemessen und der Rekord von 2003 somit eingestellt – es wurde auch noch heißer als 2003: Erst bei 37,8°C stoppte um 16.30 Uhr die Quecksilbersäule. Der absolute Hitzerekord vom 27. Juli 1983 mit 39,0°C bleibt von der diesjährigen Hitze allerdings weiterhin „unbeeindruckt“.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *