Klimatelegramm Juli 2015

"Blue moon" am 31. Juli 2015 - mit Photoshopfilter
“Blue moon” am 31. Juli 2015 – mit Photoshopfilter

ANSBACH (© hmg) – Der Juli 2015 verlor das Rennen um die Spitzenposition in der Wetterhistorie für Ansbach seit Aufzeichnungsbeginn 1879 deutlich aufgrund der ziemlich kühlen Tage zu Monatsende – der Juli 2006 ist und bleibt mit Abstand der bislang wärmste Hochsommermonat in und um Ansbach. 2015 war am Ende denoch wärmer als die bisher zweitplatzierten Juli-Monate aus 1994 und 1983.

Auch gab es heuer “nur” 12 Tage mit über 30 Grad, vor neun Jahren waren es immerhin 16 an der Zahl. Im August 2003 waren es 14 “Hitzetage”.

Dennoch reichte es für einen neuen Aufzeichnungsrekord: nie zuvor gab es in einem Juli in Ansbach 5 Tage mit 35 Grad oder mehr! An der Wetterstation in Ansbach-Schalkhausen wurde die 35-Grad-Marke am 4., 5., 7., 17. und 22. Juli geknackt, maximal waren es 36,9°C am 5. Juli 2015. Der bisherige Rekordhalter mit 39,0°C vom 27. Juli 1983 zeigte sich davon ziemlich unbeeindruckt und führt weiterhin die Extremliste an. Der Rekordhalter mit 35 Grad und mehr ist und bleibt der August 2003: damals wurde es an sieben Tagen über 35 Grad heiß.

Auch die befürchtete Dürre blieb im Stadtgebiet aus – ein kräftiges Gewitter am Abend des 22. sowie Regenfälle am frühen Morgen des 23. sorgte nicht nur für Abkühlung sondern auch für das Ende der Trockenheit. Der Juli endete so lediglich um rund 50 % zu trocken – da gab es viele trockenere Juli in Ansbach in den letzten Jahren.

Ungewöhnlich hingegen war das Sturmtief ZELJKO am 25. Juli, das mit bis zu 94 km/h (Elpersdorf) über die Region hinwegfegte (Nürnberg 76 km/h, Gräbenwinden 74 km/h, Roth 72 km/h). Über mehrere Stunden blies der Sturmwind relativ gleichmäßig, einige Bäume wie schwere Äste in Mittelfranken mussten (aufgrund der Belaubung) ihr Leben lassen und knickten um bzw. ab. Ein derart schwerer Sommersturm gab es im Stadtgebiet seit Jahrzehnten nicht.

Auch astronomisch war der Juli 2015 eine Besonderheit: Nach dem 2. Juli wurde auch am 30./31. ein Vollmond geboten. Dieses Ereignis nennt sich “blue moon”, hat aber keinen blauen Mond zur Folge (es sei denn man färbt ihn entsprechend mit seiner Bildbearbeitungssoftware ein….). Da ein Mondzyklus 29,5 Tage dauert, Kalendermonate aber zwischen 28 und 31 Tage lang sind, kommt es sehr selten vor, dass ein Vollmond gleich zweimal in einem Monat auftritt. Heuer war es mal wieder so weit…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *