Klimatelegramm Oktober 2015

Standesgemäßer farbenprächtig sonnig-goldener Ausstand des Oktobers am 31. wie hier am Ziegelweiher. Foto: Goede
Standesgemäßer farbenprächtig sonnig-goldener Ausstand des Oktobers am 31. wie hier am Ziegelweiher. Foto: Goede

ANSBACH (© hmg) – Der Oktober verlief in und um Ansbach meist unspektakulär, vielfach bewölkt oder neblig trüb – ein Herbstmonat nach Maß. Am Ende war das Temperaturnivau an der Wetterstation in Schalkhausen leicht unterdurchschnittlich. Verlief die 1. Dekade noch extrem mild (bis zu 21,8°C am 6.), war die zweite Dekade des Oktober 2015 erheblich zu kalt, in der dritten Dekade konnte sich die Sonne dann zu wenig gegen den Hochnebel durchsetzen wenngleich es leicht zu mild war. Erst am letzten Tag des Monats gab es in und um Ansbach einen tiefblauen Himmel, farbenprächtiges Laub und milde 14 Grad – doch es half über den trüben Gesamteindruck nicht hinweg. Übrigens: Trotz der leicht unterdurchschnittlichen Monatstemperatur gab es am Ende nur zwei (statt sechs) Tage mit leichtem Luftfrost.

Bemerkenswert der 15. Oktober: morgendlicher Regen ging gegen 7.30 Uhr morgens in einem breiten Streifen quer durch Mittelfranken von Süd nach Nord in Schneefall über und verzauberte in der Folgestunde kurzzeitig die Landschaft winterlich weiss. Es war die früheste je in und um Ansbach beobachtete Schneedecke in einem Oktober seit Aufzeichnungsbeginn 1879! Der bisherige Rekordhalter war der Abend des 15. Oktober 2009, als Schneefall einsetzte und sich kurzzeitig eine ein Zentimeter hohe Schneedecke bilden konnte.

Der Oktober war in Ansbach minimal zu nass, was insbesondere auch dem kräftigen Regen in Folge eines heftigen Gewitters am Abend des 6. Oktober zu verdanken ist. Dennoch ist und bleibt das Jahr 2015 extrem trocken und wird, so die Wetterlage sich kaum ändert, zu den trockensten der Ansbacher Wettergeschichte gehören.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *