Kräftigster Januarfrost seit 13 Jahren

ScheibenkratzenANSBACH (© hmg) – War die Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2016 mit minus 14,6°C bereits die kälteste seit dem 13. Dezember 2012 (minus 14,7°C), setzten die Morgenstunden des 22. Januar 2016 noch einen oben drauf: erst bei minus 17,1°C stoppte das Quecksilber um 7.45 Uhr. Es war die kälteste Nacht in Ansbach seit dem 6. Februar 2012 (vor knapp vier Jahren waren es minus 20,1°C) – sowie die kälteste Januarnacht seit dem 12. Jänner 2003, als an der Wetterstation in Schalkhausen ebenfalls minus 17,1°C gemessen wurden. Noch kälter war es zuletzt in einem Januar am 06.01.2002, als bitterkalte minus 22,2°C registriert wurden.

Mit einer Schneehöhe von 15 Zentimetern am Mittag des vergangenen Sonntag (17. Januar) war es übrigen auch die höchste Schneedecke in Ansbach seit dem 30. Dezember 2014 (17 Zentimeter) bzw. die höchste Schneedecke in einem Januar seit dem 01.01.2011 (vor fünf Jahren wurden an Neujahr 22 Zentimeter an der Wetterstation in Schalkhausen gemessen).

Kommende Nacht geht der (kurze) Wintereinbruch in diesem Januar bereits wieder zu Ende – anfangs etwas Schnee mit nachfolgend gefährlichem Eisregen sorgt für den Witterungswechsel: Bis in den Februar hinein ist kein Winterwetter mehr in Sicht, weshalb der Januar 2016 trotz dieser kalten Winterwoche am Ende zu warm enden wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *