Klimatelegramm Juni 2020

Blick von Neudorf nach Ansbach: Die letzten dichten Wolkenfelder mit wiederholten Schauern zogen am 20. Juni über die Region hinweg, ab dem 21. Juni wurde es sommerlich warm. Foto: Hans-Martin Goede
Blick von Neudorf nach Ansbach: Die letzten dichten Wolkenfelder mit wiederholten Schauern zogen am 20. Juni über die Region hinweg, ab dem 21. Juni wurde es sommerlich warm. Foto: Hans-Martin Goede

ANSBACH (hmg) – Nach der kurzen „Temperaturdelle“ im Mai gingen die Temperaturen im Juni wieder auf Wärmekurs – und das trotz einer ausgeprägten „Schafskälte“ vom 5. bis 11. Juni, wie sie in Mittelfranken zu dieser Jahreszeit seit dem 18. bis 24. Juni 2015 nicht mehr vorgekommen ist.

Vor allem das angenehm sommerliche Wetter in der dritten Monatsdekade zeichnete sich dafür verantwortlich, dass der Juni in Ansbach zum elften Mal in Folge zu warm endete. Endete 2009 noch marginal um 0,2 Grad zu kühl, muss man mittlerweile für Ansbach bis zum Jahr 2001 zurückgehen, um überhaupt einen richtig kalten Juni in der Statistik zu lokalisieren.

Da es vom 4. bis 20. Juni nahezu an jedem Tag regnete, endete der Juni in Ansbach auch viel zu nass. Herausragendes Niederschlagsereignis war das Gewitter am Abend des 13. Juni, das über Heilsbronn entstand und mit einem kleinen, aber heftigen Niederschlagsfeld über das Ansbacher Stadtzentrum nach Herrieden zog. In diesem schmalen Streifen fielen binnen 30 Minuten teils mehr als 30 Liter Regen, wie z.B. an der Nelkenstraße (30,8 Liter), aber auch an der Schlossstraße (33 Liter), während es in Schalkhausen nur 18 Liter waren, in Lehrberg gar nur sieben Liter.

Dank der intensiven Tiefdrucktätigkeit zwischen dem 2. und 19. Juni betrug der mittlere Luftdruck in Ansbach im Juni gerade mal 1013,1 Hectopascal. Noch niedriger lag er zuletzt 2010 (1012,1 hPa). Am niedrigsten war der Luftdruck heuer am 4. Juni mit lediglich 994 Hectopascal. Ähnlich tief lag er in den letzten 23 Jahren zu dieser Jahreszeit nur noch am 29. Juni 2017 (995 hPa) und am 5. Juni 2009 (mit 996 hPa).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *