„Hundstage“ endeten mit neuem Temperaturrekord

Unerbittlich: die späte Augustsonne 2020. Foto: Hans-Martin Goede

ANSBACH (hmg) – Seit dem 18. Juli war es – mit Ausnahme des 3. und 4. August – in der Rezatstadt hochsommerlich heiß. Bis zum heutige Freitag (21. August) bescherten die diesjährigen „Hundstage“, abgeleitet vom Sternenbild „Sirius“ und nicht von den heißen Temperaturen, stolze 30 „Sommertage“ mit mindestens 25 Grad, davon elf Tage gar über 30 Grad. Am heißesten war es in Ansbach am 1. August mit 35,7°C, was bereits einen neuen Tagesrekord seit Aufzeichnungsbeginn 1879 markierte (siehe gesonderter Bericht). Mit 34,7°C am heutigen Freitag um 15.50 Uhr kam es nun zu einem heißen Rekordabschluss der Hitzewelle. Es war der heißeste 21. August, den Ansbach seit Aufzeichnungsbeginn 1879 bislang je erlebt hat. Der bisherige Tagesextremwerte wurde am 21. August 2012 mit 32,8°C verzeichnet und somit heuer deutlich übertroffen.

Zudem ist es die höchste Temperatur, die je  in Ansbach in einer dritten Augustdekade seit Aufzeichnungsbeginn 1879 gemessen wurde. Bislang gab es nur einen Tag, der ebenso zu dieser späten Jahreszeit die 34 Grad überschritt: der 23. August 2011 mit 34,1°C. Auf Platz drei für das letzte Monatsdrittel liegt nun mit 33,4°C jeweils der 28. August 2016 und der 28. August 1992, gefolgt vom 26. August 2011 mit 33,3°C. Ähnlich heiß war es mit 33,0°C nur noch am 27. August 1964. Zwischen 1879 und 1963 wurde die 30-Grad-Marke in Ansbach in einer dritten August-Dekade nur selten erreicht oder nur minimal überschritten.

Der absolute Augustrekord seit Aufzeichnungsbeginn 1879 wurde in Ansbach am 7. August 2015 mit 37,8°C verzeichnet. Solche Extremwerte sind für dieses Jahr nicht mehr zu erwarten. Am morgigen Samstag sorgen Schauer und Gewitter für eine deutliche Abkühlung, bis zum Monatsende pendeln sich die Temperaturen in und um Ansbach nun bei angenehmen 17 bis 24 Grad ein.

Der bisher heißeste Tag in einem September wurde in Ansbach am 1.  September 2009 mit 32,7°C gemessen. Ähnlich heiß war es zuvor nur noch am 13. September 1947 mit 32,3°C.

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *