Klimatelegramm Dezember 2020

“Weisse Weihnachten 2020” am 25.12.2020, Foto: Goede

ANSBACH (©Hans-Martin Goede) – Überraschend winterlich begann der Dezember 2020 in Ansbach mit stolzen 12 cm Schneehöhe am Mittag des 1. Dezembers nach kräftigen Schneefällen in den frühen Morgenstunden. Doch das wars dann auch schon wieder – sechs Tage später war die weisse Pracht schon wieder Geschichte. Insgesamt glänzte der Dezember diesmal lediglich nur mit “Dümpelwetter”, was an einem zentralen Tiefdrucksystem über Mitteleuropa lag, das sich wenig bewegte.

Traditionell meldete sich vom 21. bis 24. das “Weihnachtstauwetter” mit bis zu 12,7°C (am 23.) zu Wort. In der Weihnachtsnacht floss allerdings frische Polarluft aus Nordwesten ein, trotz leichter Plusgrade reichte es zum relevanten Morgenmesstermin am 25. Dezember um 7 Uhr für 0 bis 2 cm geschlossener Schneedecke in und um Ansbach. Die statistischen Eckdaten für eine “weisse Weihnacht” wurden erreicht, erstmals wieder seit 2010 (da lagen allerdings bis zu 31 cm am 25. Dezember). Heuer war mittags der Schnee unterhalb von etwa 500 Meter bis mittags wieder weg, nur auf den Höhenzügen rund um Ansbach und an der Frankenhöhe konnte sich der Schnee etwas länger halten.

Am Ende war der Dezember 2020 in Ansbach zum zehnten Mal in Folge zu warm. Ebenso war er deutlich zu trocken. Fazit: unspektakulär. Abgehakt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *