Klimatelegramm Oktober 2021

31. Oktober 2021 bei Seebronn. Foto: Hans-Martin Goede
31. Oktober 2021 bei Seebronn mit Blick Richtung Herrieden. Foto: Hans-Martin Goede

ANSBACH (©Hans-Martin Goede) – Das Wetter im Oktober 2021 war in Ansbach…. mal ziemlich normal. Ja eher fast schon zu normal. War es tagsüber im Mittel etwas zu warm, verliefen die Nächte (Dank wiederholter Hochdruckwetterlagen mit teils klaren Nächten) etwas zu frisch. Am Ende glich sich alles gut aus – so dass der Oktober erstmals seit 2016 wieder “ein Ticken” zu kühl endete.

Dennoch schien die Sonne mehr als üblich, aber Nebel- wie Frosttage entsprachen den langjährigen Vergleichswerten, nur der Niederschlag war deutlich unterdurchschnittlich (75 % des Solls), war aber nur so trocken wie seit 2018 nicht mehr.

Der schönste Tag war nicht unbedingt der wärmste des Monats (23,1°C am 3. Oktober), sondern es war der 31. Oktober mit sonnigen 18,7°C – garniert mit kaum Wind und einer hervorragenden Fernsicht. So mild endete in Ansbach kein Oktober mehr seit 2001 (20,1°C am 31.). Schöner kann sich die “Winterzeit” kaum mit einem 25-Stunden-Tag einführen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *