Klimatelegramm September 2021

Der September 2021 war überaus sonnig - und hielt so manchen farbenprächtigen Sonnenuntergang bereit. Foto: Hans-Martin Goede
Der September 2021 war überaus sonnig – und hielt (wie am 13.) so manchen farbenprächtigen Sonnenuntergang bereit. Foto: Hans-Martin Goede

ANSBACH (©Hans-Martin Goede) – Der Sommer 2021 legte mit sehr sonnigem und traumhaften Spätsommerwetter im September ein schönes Finale aufs Wetterparkett.

Immerhin reichte es nochmals für 6 Sommertage mit 25 bis 27 Grad Wärme, Boden- wie Luftfröste blieben noch aus. Am Ende war der September zum vierten mal in Folge viel zu warm, auch liegt er unter den 30 wärmsten Septembermonaten seit Aufzeichnungsbeginn 1879.

Da kaum Tiefausläufer die Region erreichten und überwiegend Hochdruckeinfluss herrschte, war der September sehr sonnig – und vor allem extrem trocken. Nur an sieben Tagen kam es zu minimalsten Regenfällen – am Ende war der September nach 1959 und 1969 – zusammen mit dem September 1895 der trockenste September überhaupt seit Aufzeichnungsbeginn 1879.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *