Klimatelegramm Oktober 2022

"Oktobersommer" mit 23,4°C am 30. Oktober 2022 am Schönfeldwald. Foto: Hans-Martin Goede
“Oktobersommer” mit 23,4°C am 30. Oktober 2022 mit Blick vom Schönfeldwald Richtung Stadtwald. Foto: Hans-Martin Goede

ANSBACH (© Hans-Martin Goede) – Der Oktober 2022 setzte in und um Ansbach neue Maßstäbe, was die Wärme in Mittelfranken angeht. Nie zuvor war ein Oktober (seit Meßbeginn 1879) so warm wie heuer, die alten Spitzenreiter aus 2014, 1967 und 1966 wurden regelrecht “pulverisiert”.

Zudem wurde es von der ersten zur dritten Dekade immer wärmer, das letzte Monatsdrittel entsprach sogar einem ganz normalen Mai: So warm war es noch nie zu dieser späten Jahreszeit, der bisherige Rekord aus 1989 wurde gleich um 1,3 Grad übertroffen.

Mit 23,4°C am 17., 29. und 30. Oktober wurde an der Wetterstation in Schalkhausen gleich drei mal die 23-Grad-Marke in einer zweiten Oktoberhälfte überschritten. Der bisherige Spätrekord (ebenfalls 23,4°C) stammt aus dem Jahr 1989, als dieser Wert am 22. des Monats erreicht wurde. Zudem gab es heuer die späteste Serie von Tagen mit mehr als 20 Grad (27. bis 30. Oktober, 4 Tage in Folge) seit Aufzeichnungsbeginn 1879. Der bisherige Rekordhalter waren 8 Tage in Folge mit 20 Grad und darüber vom 21. bis 28. Oktober 1989.

Auch wurde heuer ein neuer Rekord bei der mittleren Tageshöchsttemperatur verzeichnet. Die bisherigen Spitzenreiter aus 2006 und 1967 wurden gleich um 0,5 Grad überschritten. Erstmals seit 2014 bis 2001 blieb ein Oktober auch wieder komplett frostfrei.

Die Niederschläge bzw. Regenmengen hielten sich in Grenzen und pendelten in der Region um den normalen 30-Jahres-Mittelwert herum – wenigstens hier war ein Wert “im Rahmen des üblichen” zu verzeichnen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *