Klimatelegramm DEZEMBER 2023

Mausgrau und bis zu 10°C warm: das Weihnachtswetter 2023 in Ansbach (Foto: Hans-Martin Goede, 25.12.2023)
Mausgrau und bis zu 10°C warm: das Weihnachtswetter 2023 in Ansbach (Foto: Hans-Martin Goede, 25.12.2023)

ANSBACH (hmg) – Der Dezember setzte dem extrem warmen Jahr 2023 die „Wärmekrone“ auf – selbst acht Tage mit einer geschlossenen Schneedecke zu Monatsbeginn konnten dies nicht verhindern. Vor allem die letzte Monatsdekade verlief extrem warm: vom 20. bis 31. Dezember lag der Mittelwert auf einem Niveau, wie er sonst in Ansbach nur Anfang April üblich ist.

Die Wintertage drückten am Ende die Monatsmitteltemperatur zwar etwas, doch der Dezember 2023 ist, zusammen mit dem Jahrgang 1880, der sechstwärmste Dezember seit Aufzeichnungsbeginn 1879. Nur noch der Dezember 2015, 1934, 1974, 1915 und 1918 waren am Ende noch wärmer. Von den 15 wärmsten Dezembermonaten seit 1879 fallen in Ansbach nun bereits 6 ins 21. Jahrhundert.

Ebenso endete der Dezember zum 13. mal in Folge mit einem positiven Temperaturmittel, er war zum siebten Mal in Folge auf Basis der Klimareihe 1991 bis 2020 zu warm, sowie sogar zum 13. mal in Folge auf Basis der Klimareihe 1961 bis 1990 zu warm. Ein Novum in der Ansbacher Wettergeschichte.

Des weiteren war er extrem nass: mehr als 100 Liter Regen und Schnee kamen vom Himmel. Damit liegt er auf dem 15. Niederschlagsrang seit Aufzeichnungsbeginn 1879. Immerhin gab es mit 14 cm Schneehöhe am 2. Dezember die höchste Schneedecke zu dieser Jahreszeit seit dem 30.12.2014 (17 cm).

Das Jahr 2023 ist in Ansbach das wärmste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn 1879 – der Mittelwert erreichte 10,5°C (gegenüber 1961 bis 1990 eine Abweichung von 2,5 Grad). Der “alte” Rekordwert stammt aus dem 2022 (10,4°C) und hatte somit gerade mal ein Jahr Bestand. Auch endete das vergangene Jahr Dank der extrem nassen Monate August, November und Dezember etwas zu nass – trotz Rekorddürre von Mitte Mai bis Mitte Juli.