Klimatelegramm FEBRUAR 2024

Frühlingswetter am 17. Februar 2024 in Bechhofen. Foto: Hans-Martin Goede
Frühlingswetter am 17. Februar 2024 in Bechhofen südlich von Ansbach. Foto: Hans-Martin Goede

ANSBACH (©Hans-Martin Goede) – Der Februar bescherte Ansbach und Umgebung heuer nicht für möglich gehaltene extrem warme Temperaturen. Vor allem vom 1. bis zum 22. Februar war es ungewöhnlich warm, die Mitteltemperatur lag auf dem Niveau wie es von 1961 bis 1990 nur für einen April üblich war. Auch wenn es ab dem 23. Februar dann etwas kühler wurde – es reichte am Ende für ein neues, unfassbar hohes Monatsmittel wie es noch nie zuvor seit Meßbeginn 1879 beobachtet wurde. Zudem war es der fünfte deutlich zu warme Februar in Folge.

Alte Rekorde deklassiert

Nie zuvor seit Aufzeichnungsbeginn 1879 war es zu dieser Jahreszeit so warm, nie zuvor war ein Hochwintermonat zwischen Dezember und Februar in Mittelfranken zu extrem warm. Der bisherige Rekordhalter, der Februar 1966, war um ein ganzes Grad „kälter“ als der diesjährige Februar. Weit abgeschlagen folgen der warme Februar 1990 und 1926.

Kaum Frost

Kältester Tag in diesem Jahr war ironischerweise der „Schaltjahrtag“, der 29. Februar, mit gerade mal minus 2,6°C. Es war die höchste Februar-Tiefsttemperatur seit Aufzeichnungsbeginn nach dem 14. und 15. Februar 1926 (beide brachten es nur auf minus 1,8°C). Auch war es der dritte Februar in Folge ohne Dauerfrost. Eine derartige Serie gab es seit Aufzeichnungsbeginn 1879 nur noch von 1883 bis 1885 (damals gab es aber dennoch richtige Nachtfröste). 

Extreme Schneearmut

Der Februar verlief deutlich zu nass, auch gab es mehr Niederschlagstage als üblich. Markant – aber angesichts der Extremwärme kaum verwunderlich – ist die Schneearmut: Nicht eine Schneeflocke verirrte sich im Februar nach Ansbach, somit gab es auch keinen einzigen Tag mit einer geschlossenen Schneedecke. Seit 1901 die Schneedeckenbeobachtungen in der Rezatstadt aufgenommen wurden, kam dies nun erst zum neunten Mal überhaupt vor. Das wie heuer gar keine Schneeflocken vom Himmel fielen gab es nur noch im Februar 1966 und 1926.

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *