Klimatelegramm Oktober 2018

Der Abschied vom "goldenen Oktober" war in Ansbach am 26. Oktober angesagt. Foto: Hans-Martin Goede
Der Abschied vom “goldenen Oktober” war in Ansbach am 26. Oktober angesagt. Foto: Hans-Martin Goede

ANSBACH (©HMG) – Der Oktober 2018 sorgte mit blockierenden Hochdruckgebieten für das Wiederaufleben der sommerlichen Wetterlage über Europa, von der auch der Raum Ansbach profitierte. Dank der Lage der Hochs „Viktor“ und „Wolfgang“ kam Mittelfranken in den Genuß einer angenehm milden Südströmung, die am 12. Oktober mit 25,0°C in den 87. „Sommertag“ in Ansbach gipfelte – das gab es in Ansbach noch nie (siehe gesonderter Bericht). Dank frischer Nächte war der Oktober 2018 in Ansbach am Ende zwar deutlich zu warm, schaffte es aber nicht unter die “Top 20” der wärmsten Oktobermonate seit Aufzeichnungsbeginn 1879. der Oktober 2017 oder 2014 waren zuletzt deutlich wärmer.

Erschreckend war allerdings die Trockenheit: Vom 23. September bis 24. Oktober fielen in Ansbach nur 1,8 Liter Regen (bzw. abgesetzter Niederschlag durch Tau). Zum zweiten mal in diesem Jahr wurde damit eine extreme Trockenperiode verzeichnet, bzw. gab es das in diesem Ausmaß zu dieser Jahreszeit noch nie seit Meßbeginn 1879. Erst zum Monatsende hin wurde es nasser und es gab öfter wieder Niederschläge.

Mit Italientief “Vaia” vom 27. bis 30. Oktober wurde der “goldene Oktober” 2018 endgültig beendet – mit der Uhrenumstellung auf die “Winterzeit” am 28. Oktober mischten sich in Ansbach die ersten Schneeflocken unter die Regentropfen, am Nachmittag gab es sogar dichten Schneefall, vielerorts konnte sich vorübergehend eine dünne Schneedecke bilden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *