Wärmster Start in einen Februar seit Meßbeginn 1879

ANSBACH (© hmg) – Als am Samstag, 01. Februar 2020, um 09.28 Uhr an der Wetterstation in Ansbach-Schalkhausen +10,9°C gemessen wurden – und die Sonne immer mehr durch die Wolken durchbrach – war klar, dass dies ein besonderer „Wettertag“ in Ansbach werden würde. Denn seit 1879 in der Rezatstadt die Wetterbeobachtungen aufgenommen wurden, konnte seither an keinem 1. Februar eine höhere Temperatur verzeichnet werden als eben vorgestern. Der bestehende Rekord vom 1. Februar 1957 mit 10,8°C war heuer bereits „zur besten Frühstückszeit“ marginalisiert, mit am Ende +14,4°C um 12.53 Uhr wurde eine neue Bestmarke für diesen Tag gesetzt. Der erste Februar 2016 war mit +10,6°C noch an dem Rekord von vor 63 Jahren gescheitert, nun setzt das Jahr 2020 eine neue Höchstmarke für diesen Tag. 

Die Tagesmitteltemperatur betrug am Samstag am Ende stolze +11,2°C, 2016 waren es „nur“ +10,0°C. In den letzten 40 Jahren wurde sonst niemals an einem 1. Februar so hohe zweistellige Temperaturmittel gemessen wie eben 2020 und 2016. 1957 betrug die Tagesmitteltemperatur in Ansbach übrigens „nur“ +8,9°C. Am Ende entsprach der 1. Februar 2020 eher einem normalen Tag Mitte April: Einem sonnige Vormittag folgte ein regnerischer Nachmittag – und kurz vor Mitternacht setzte ein heftiges Gewitter mit Regen und gar örtlich Hagel sowie ein paar nassen Schneeflocken dem Tag die „Wetterkrone“ auf.

1957 war übrigens der 2. Februar mit 16,6°C ein echter Frühlingstag in Ansbach. Heuer ist der heutige Lichtmeß-Sonntag leider trüb und grau mit gelegentlich etwas Regen bei Temperaturen um die zehn Grad plus. Die mittlere Tagestemperatur für einen 1./2. Februar liegt statistisch aber nur bei ca. 0,7 Grad plus. Die höchste Februartemperatur in Ansbach seit Aufzeichnungsbeginn wurde am 24. Februar 1990 mit frühsommerlichen +19,4°C gemessen. Ähnlich warm waren noch der 23. Februar 1903 sowie der 27. Februar 2019 (beide mit +17,8°C).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *