Erstmals seit 4 Jahren wieder kälter als -15 Grad

ANSBACH (hmg) – Es war die perfekte Verbindung – die Schneefälle der Tiefs „Tristan“ (am 7./8.) und „Volker“ (am 10.) und die skandinavische Kaltluft von Hoch „Helida“, die am Mittwoch, 11. Februar 2021, die Temperaturen in Ansbach in den Eiskeller schickten. An der Wetterstation im Ortsteil Schalkhausen zeigte das Thermometer am frühen Morgen um 06.18 Uhr frostige -15,4°C an. So kalt war es in Ansbach seit 23. Januar 2017 (damals -17,2°C) bzw. 7. Januar 2017 (eisige -19,2°C) nicht mehr.

Auch waren die -15,4°C am Mittwoch die kälteste Februartemperatur seit 2012. Vor neun Jahren hatte es am 6. Februar eisige -20,1°C. Dies ist seither auch der bislang letzte Tag in Ansbach gewesen, an dem die Minus-20-Grad-Marke erreicht bzw. unterschritten wurde.

Auch wenn die erste Monatsdekade des Februar in Ansbach um rund zwei Grad zu warm verlief: Der Winter wird Ansbach noch einige Zeit beschäftigen. Das Hochdruckwetter bleibt bestehen, die Nächte überwiegend wolkenlos bleiben und die Tage meist sonnig verlaufen. Die Nachttemperaturen werden sich bei um die -15 Grad einpendeln, auch tagsüber bleibt es beim (leichten) Dauerfrost. Somit steht in Aussicht, dass der Februar 2021 erstmals seit 2018 wieder zu kalt und erstmals seit 2012 wieder als verschneit und eisig in die Ansbacher Wetterstatistik eingehen wird. 

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *