Hoch ILONKA katapultiert Temperaturen auf 15,2°C

Krokusblüte am 21. Februar 2021. Foto: Goede

ANSBACH (hmg) – Noch vor wenigen Tagen zeigte das Thermometer an der Wetterstation in Schalkhausen eisige -19,4°C an, die tiefste Temperatur in einem Februar seit 2012. Dank einem milden Südwind und Hoch „Ilonka“ ist es binnen einer Woche um knapp 35 Grad wärmer geworden: Heute am Sonntag, 21. Februar 2021, zeigte das Thermometer in Ansbach sonnig-warme +15,2°C an, ein „Temperaturturbo” von 34,6 Grad in der Summe. Es war der wärmste 21. Februar seit 1998: Vor 23 Jahren waren es an diesem Tag +16,8°C. Den Februar-Rekord in Ansbach hält allerdings der 24. Februar 1990 mit fast schon frühsommerlichen +19,4°C.

Einen Temperatursprung von rund 35 Grad in einem Februar gab es in Ansbach allerdings zu dieser Jahreszeit zuletzt vor 92 Jahren: Im Februar 1929 waren es -28,6°C am 12. Februar, 12 Tage später milde +6,9°C, was einem Temperatursprung von 35,5 Grad entspricht und 0,9 Grad mehr sind als in diesem Jahr. Allerdings wird es die nächsten Tage in Ansbach noch frühlingshaft warm bleiben, so dass der Wert aus 1929 durchaus noch geknackt werden kann. Die nächste Hürde sind die 37,7 Grad Temperaturdifferenz des Februar 1922 – damals ging es vom 8. Februar mit -23,0°C auf 14,7°C am 26. Februar aufwärts. Den Februarrekord seit Aufzeichnungsbeginn 1879 hält allerdings das Jahr 1912, als es von -25,8°C (am 4.) auf +15,4°C (am 29.) aufwärts ging, ein Unterschied von 41,2 Grad binnen Monatsfrist.

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *