Klimatelegramm OKTOBER 2023

Sonnenaufgang über Ansbach am 29. Oktober 2023, Foto © Hans-Martin Goede
Sonnenaufgang über Ansbach am 29. Oktober 2023, Foto © Hans-Martin Goede

ANSBACH (04.11.2023) – Der Oktober 2023 geht in Ansbach als erster Oktober seit Meßbeginn 1879 in die Wetteranalen ein, der vier „Sommertage“ mit mindestens 25 Grad Wärme bescherte. Der alte Rekord stammt vom Oktober 1966: vor 57 Jahren gab es immerhin zwei „Sommertage“ zu dieser Jahreszeit. Damit wurde heuer der alte Rekord gleich verdoppelt. Mit heuer maximal 26,8°C am 2. Oktober an der Wetterstation in Schalkhausen wurde der absolute Rekord vom 4. Oktober 1966 mit 27,6°C (damals gemessen in der Ansbacher Südstadt) allerdings nicht erreicht.

„Sommertage“ in einem Oktober traten erstmals in Ansbach 1929 auf. Weitere einzelne Sommertage gab es zudem 1962, 1985, 1990, 2004, 2009 und 2018. 1966 waren es zwei und Spitzenreiter ist nun 2023 mit vier solcher Tage. Die Abstände dieser Extremwerte werden somit immer geringer, die Häufigkeit nimmt rasant zu.

Auch war der Oktober heuer extrem warm: Seit die durchgehenden Wetteraufzeichnungen 1879 an der Rezat begannen, waren nur noch die Oktobermonate 2022, 2014, 2006, 2001, 1967, 1966 und 1942 noch wärmer. Gleichwarm wie 2023 verlief noch der Oktober 1995.

Einen weiteren Rekord stellte der Oktober in diesem Jahr beim Luftdruck auf. Mit Durchzug von Sturmtief „Wolfgang“ am 20. Oktober wurde mit gerade mal 979 Hectopascal (hPa) der niedrigste Luftdruck zu dieser Jahreszeit seit mindestens 25 Jahren beobachtet, seit durchgehende Aufzeichnungen hier vorliegen.

Auch wenn es einen Niederschlagstag weniger gab als üblich – das Monatssoll des Oktober wurde leicht übererfüllt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *