Klimatelegramm FEBRUAR 2024

Der Februar bescherte Ansbach und Umgebung heuer nicht für möglich gehaltene extrem warme Temperaturen. Vor allem vom 1. bis zum 22. Februar war es ungewöhnlich warm, die Mitteltemperatur lag auf dem Niveau wie es von 1961 bis 1990 nur für einen April üblich war.

Klimatelegramm JANUAR 2024

Der Januar 2024 endete deutlich zu warm und zu nass. Auf Basis der Klimareihe 1991 bis 2020 war er zum fünften Mal in Folge zu warm, auf Basis der Klimareihe 1961 bis 1990 gar zum siebten Mal in Folge: Der letzte durchwegs winterliche Januar wurde in und um Ansbach 2017 beobachtet.

Klimatelegramm DEZEMBER 2023

Der Dezember setzte dem extrem warmen Jahr 2023 die „Wärmekrone“ auf – selbst acht Tage mit einer geschlossenen Schneedecke zu Monatsbeginn konnten dies nicht verhindern. Vor allem die letzte Monatsdekade verlief extrem warm: vom 20. bis 31. Dezember betrug die Mitteltemperatur stolze 6,4°C, ein Mittelwert wie er sonst nur Anfang April üblich ist.

Klimatelegramm NOVEMBER 2023

Der vergangene November war ein Monat der „Fast”-Extreme. Gleich mehrere alte wie absolute Rekorde wurden knapp erreicht, aber nicht überschritten. Letztlich überrascht allerdings die Menge an extremen Wetterereignissen in diesem sonst als „mausgrau“ und „langweilig“ geltenden Herbstmonat.

Klimatelegramm Juli 2023

ANSBACH (©Hans-Martin Goede) Der Juli 2023 brachte in und um Ansbach mehrere Wetterextreme hervor, die im Wesen kaum unterschiedlicher sein konnten. Da ist zum einen die anhaltende Sommerhitze mit einer sechs Tage anhaltenden ungewöhnlichen Hitzewelle (vom 7. bis 12. Juli), was es in den letzten 20 Jahren so in Ansbach nun schon zum sechsten Mal…

Klimatelegramm MAI 2023

ANSBACH (©Hans-Martin Goede) – Das Wetter im Mai 2023 verlief in und um Ansbach zweigeteilt. Während die erste Monatshälfte unbeständig, wechselhaft und damit durchwachsen verlief, herrschte in der zweiten Monatshälfte beständiges wie trockenes und überwiegend sehr sonniges Frühsommerwetter, also ein „Wonnemonat“-Wetter wie aus dem Bilderbuch. Die Temperaturen kamen allerdings „gefühlt“ nicht so richtig in Fahrt…

Klimatelegramm April 2023

ANSBACH (©hmg) – Der April 2023 war in Ansbach zwar der wärmste April seit 2020, aber gegenüber 1991 bis 2020 dennoch zu kühl, gegenüber 1961 bis 1990 hingegen etwas zu warm. Während die mittlere Tageshöchsttemperatur deutlich zurück blieb, war die mittlere Tagestiefsttemperatur sogar etwas zu hoch. Auch gab es so wenige Frosttage wie seit dem…

Klimatelegramm März 2023

ANSBACH (©Hans-Martin Goede) – Der März war heuer in Mittelfranken ein launischer Geselle – man könnte ihn fast als leicht unterkühlten April durchgehen lassen. Neben ein paar Anlehnungen an Spätwintermomente wie zu Monatsbeginn war es zeitweise, wie vom 17. bis 26. des Monats, schon extrem warm, als die Tagesmittelwerte teils bis zu acht Grad über…